Content:

Donnerstag
13.10.2016

TV / Radio

Katja Gentinetta folgt auf Marco Färber...

Katja Gentinetta folgt auf Marco Färber...

Katja Gentinetta moderiert am 23. Oktober erstmals gemeinsam mit NZZ-Chefredaktor Eric Gujer die Sendung «NZZ Standpunkte». Gentinetta ersetzt in der Talksendung Marco Färber, «der nach knapp zehn Jahren Moderationstätigkeit für 'NZZ Standpunkte' in den Ruhestand tritt», wie der Verlag am Mittwoch bekanntgab.

Gentinetta ist seit 2011 als Unternehmensberaterin tätig. Nach ihrem Studium der Germanistik, Geschichte und Philosophie in Zürich und Paris hat sie in politischer Philosophie bei Georg Kohler mit ihrer Arbeit über die Grenzen der Toleranz in pluralen Gesellschaften promoviert. Danach folgte eine Weiterbildung in Kultur- und Verwaltungsmanagement in Salzburg und Harvard. Heute doziert sie an den Universitäten St. Gallen und Luzern.

Von 2006 bis 2011 war sie stellvertretende Direktorin des Think Tanks Avenir Suisse. «Davor war sie Chefin Strategie & Aussenbeziehungen des Kantons Aargau. Als Projektleiterin Expo.02 des Aargau hat sie den Kanton an der Landesausstellung präsentiert», wie es auf ihrer Homepage heisst. Genitnetta ist 1968 geboren und im Wallis aufgewachsen.

Dem Fernsehpublikum ist sie als Moderatorin der Sendung «Sternstunde Philosophie» beim Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) bekannt, was sie vier Jahre lang bis Juli 2014 machte.