Karin Müller (48), bis Ende Oktober noch Geschäftsführerin und Chefredaktorin von Radio 24, wird per 1. Januar neue Programmdirektorin von Hitradio RTL und sechs sächsischen Lokalradios in Dresden, Leipzig, Chemnitz, Lausitz, Zwickau und dem Erzgebirge. Den Vertrag hat sie letzte Woche unterschrieben.
Bei der BCS Broadcast Sachsen in Dresden ist man stolz, die erfahrene Radiofrau neu im Team zu haben: «Ich freue mich sehr, dass wir Karin Müller engagieren konnten», sagt BCS-Geschäftsführer Tino Utassy zum Wechsel Müllers, die von Zürich nach Dresden umziehen wird. Am 24. September 2013 gab Müller ihren Abgang beim Zürcher Privatradio bekannt, das sie nach fünfeinhalb Jahren verlässt.
Tino Utassy: «Karin Müller verfügt über umfangreiche Radio-, Fernseh- und Führungserfahrungen und hat seit 2008 als Geschäfts- und Programmleiterin in Zürich die Position von Radio 24 als Nummer 1 der schweizerischen Privatradios ausgebaut.»
Müller war in ihrer bisherigen 25-jährigen journalistischen Karriere unter anderem Moderatorin und Mitglied der Programmleitung des öffentlich-rechtlichen Radios DRS3 und Moderatorin bei 3sat, das von den öffentlich-rechtlichen Sendern ZDF, ARD, ORF und SRG (SRF) gemeinsam betrieben wird. Federführender Sender ist das ZDF.