Karin Carpentier übernimmt die neu gegründete zentrale Verkaufsorganisation NZZ Media Solutions AG. Der Verwaltungsrat hat sie auch in die Unternehmensleitung der NZZ-Mediengruppe berufen.
In der NZZ Media Solutions AG wird der Geschäftskundenvertrieb (B2B) der NZZ-Mediengruppe gebündelt, um den Werbeverkauf effizienter zu gestalten und den Anzeigenverkauf im Print- und im Onlinevertrieb sowie mit Schlüsselkunden zu koordinieren. Kern des Unternehmens sind die bisher von der Publicitas wahrgenommenen Werbeverkaufsaktivitäten, die Anfang des Jahres 2015 wie angekündigt von der NZZ-Mediengruppe übernommen werden.
Karin Carpentier (43) verfügt über Führungserfahrung im Bereich Verkauf und Kundenmanagement. Bei Thomson Reuters hat sie in unterschiedlichen Managementfunktionen den Aufbau von nationalen und internationalen Verkaufsorganisationen begleitet und massgeblich zur Geschäftsentwicklung beigetragen.
Zuletzt verantwortete sie auf europäischer Ebene die Umsatzentwicklung der Vertriebsspezialisten für den Finanzsektor und leitete zeitgleich als Geschäftsführerin die Gesellschaft von Thomson Reuters in der Schweiz.
«Vor dem Hintergrund sinkender Auflagen und rückläufiger Werbeeinnahmen müssen wir unseren Vertrieb erheblich stärken. Ich freue mich, dass wir mit Karin Carpentier eine hervorragende, qualifizierte und erfahrene Führungspersönlichkeit für diese Aufgabe gewonnen haben», lässt sich Veit Dengler, CEO der NZZ-Mediengruppe, in der Medienmitteilung zitieren.