Der Schweizer Verleger öffnet erstmals die Kapitalstruktur seiner Marquard Media Gruppe. Bijan Khezri, Group-CEO und Delegierter des Verwaltungsrates, beteiligt sich mit 20 Prozent an dem internationalen Medienkonzern mit Sitz in Baar.
Khezri erwirbt seine Anteile «über eine Kapitalerhöhung», wie Marquard Media am Dienstag mitteilte. Für Jürg Marquard, Gründer und Präsident des Verwaltungsrates, ist die Öffnung der Kapitalstruktur ein «wichtiger strategischer Meilenstein», der ein «entscheidendes Wachstumskapitel» einleiten soll.
Bijan Khezri ist seit 2017 Delegierter des Verwaltungsrates und CEO der Marquard Media Gruppe. In dieser Funktion verantwortet er die Transformation des Medienkonzerns vom «klassischen Medienhaus» zu einem diversifizierten Media-, Informations- und Service-Unternehmen mit Digital-, Print-, Online- und Event-Geschäftsmodellen.
«Seit über 18 Monaten haben Bijan und ich eine Partnerschaft für die Zukunft aufgebaut», erklärt Jürg Marquard. «In sehr kurzer Zeit wurden weitreichende Restrukturierungen eingeleitet und zum Teil vollendet, um die Marquard Media Group für die Umsetzung und Skalierung neuer Geschäftsmodelle und den Eintritt in neue Geschäftsfelder zu positionieren.»
Bijan Khezri ergänzt: «Wir sind das ´Speedboat` der Medienindustrie. In kurzer Zeit haben wir völlig neue Geschäftsansätze in allen Bereichen von Gaming, IT und Lifestyle in allen Kernmärkten umgesetzt und damit die Basis für substantielles Wachstum gelegt.»