Vier weitere Shortlist-Platzierungen für die Schweiz: Die Zürcher Agentur Jung von Matt/Limmat geht in den Kategorien «Media» und «PR» ins Rennen um einen Löwen in Cannes. Hoffnungsträger auf einen «Direct Lions»-Preis ist seit Dienstag die Veeam Software AG aus Baar.
Beim «Sirenenalarm» für Amnesty International Schweiz nutzte Jung von Matt/Limmat den alljährlichen Sirenentest in der Schweiz dazu, um auf den Krieg in Jemen aufmerksam zu machen. Die Kampagne schaffte in Cannes den Sprung auf die Shortlist der Kategorie «Media» (Use of Audio Platforms).
Gleich zweimal gelistet ist der «Social Media Sitter» der Zürcher Kreativen für den Kunden Ibis/Accor Hotels in der Kategorie «PR» («Travel» und «Innovative Use of Social Media»). Nach dem Motto: «Relax we post» kümmerte sich ein Instagram-Sitter um das Social-Media-Profil von Hotelgästen der Ibis-Kette in Zürich und Genf, damit diese unbeschwert ihren Urlaub geniessen konnten.
Für den vierten Shortlist-Platz an der französischen Riviera sorgte aus Schweizer Sicht das IT-Unternehmen Veeam mit «What’s the Fux? Viral Headhunt Site» in der Kategorie «Direct» (Single-market Campaign).