Die Chancen auf einen Löwen in Cannes haben am zweiten Festival-Tag aus Schweizer Sicht zugenommen. Auch in den Kategorien «Craft» und «Experience» gehören die Kreativen von Jung von Matt/Limmat und TBWA/Zürich zu den Anwärtern auf eine Trophäe. Über die erste Shortlist-Platzierung konnte sich am Dienstag die Y&R Group Switzerland freuen.
Die Kampagne zum 50-Jahre-Jubiläum des Big Mac ist in der Kategorie «Craft» mit mehreren Motiven gelistet. Damit mischt TBWA/Zürich auch bei der Vergabe der «Industry Craft Lions» mit und die Chancen auf einen Löwen steigen erneut, nachdem die gleiche Kampagne am Montag bereits in der Kategorie «Communication» auf der Shortlist landete.
Auch Jung von Matt/Limmat mischt seit Dienstag in zwei Kategorien mit, wofür erneut eine Samsung-Kampagne verantwortlich ist: In der Kategorie «Craft» steigt «A Touch of History» ins Rennen um einen «Digital Craft Lion». Es handelt sich dabei um eine App, die das Leben historischer Persönlichkeiten auf dem Smartphone hautnah erlebbar macht.
Das Team von Jung von Matt/Limmat hat in der Kategorie «Experience» ein weiteres Projekt auf die Shortlist gebracht. Das «Fotoverbot Bergün» für den Kunden Graubünden Ferien hat damit realistische Chancen auf einen «Brand Experience & Activation Lion».
Mit der Y&R Group Switzerland (Wunderman/Zürich) stieg am Dienstag bei einer weiteren Schweizer Agentur der Puls. In der Kategorie «Experience» landete die Kampagne «Migros Discover: Ask the product» zusammen mit 35 Mitanwärtern auf der Shortlist für einen «Creative eCommerce Lion».
Über diese «Discover App» können zahlreiche Informationen zu Migros-Produkten abgerufen werden – beispielsweise Nährwerte oder Rezeptvorschläge. Dazu muss das Produkt lediglich fotografiert werden, egal ob in der Filiale oder auf dem Fernsehbildschirm.