Die Werbeagentur Jung von Matt in Hamburg muss den wahrscheinlich wichtigsten Etat abschreiben: Ab Sommer 2015 sind die Hamburger nicht mehr Lead-Agentur von Mercedes. Für die Marke mit dem Stern hatte die Agentur mit Schweizer Wurzeln 2006 sogar die langjährige Zusammenarbeit mit BMW beendet, wie der Online-Dienst von Werben & Verkaufen meldet.
Jetzt stehen die Hamburger mit ziemlich leeren Händen da. Sie werden von Mercedes aber künftig noch für Kommunikationsaufgaben ausserhalb der klassischen Kampagnen beschäftigt, darunter Online-, Mobile- und Literatur-Projekte.
Jean-Remy von Matt wird mit den Worten zitiert: «Es ist immer schade, wenn eine Mercedes-Fahrt endet.» Er hofft jetzt auf einen neuen Kunden aus der Automobilbranche. «Wir rechnen damit, dass unsere aktuelle Position in den Kreativrankings und unsere einzigartige Automobilkompetenz uns neue Chancen eröffnet», so der Schweizer Agenturgründer.
Die Agentursuche gestaltet sich bei Mercedes unerwartet schwierig. Nicht nur Jung von Matt ist aus dem Kampagnenrennen, auch die Konkurrenten BBDO und Heimat konnten sich dem Vernehmen nach nicht durchsetzen. Man habe zunächst «den Kreativmarkt sondiert» und sich «mit zahlreichen Agenturen ausgetauscht», so Mercedes-Kommunikator Tobias Müller auf Anfrage. «In einem nächsten Schritt werden wir uns Gedanken machen, wie eine für uns optimale Agenturkonstellation aussehen könnte».
Der Agentur Jung von Matt steht im kommenden Jahr auch ein Führungswechsel bevor: CEO Peter Figge will sich auf internationale Aufgaben konzentrieren, neuer starker Mann im Deutschlandgeschäft wird der bisherige Ogilvy-Chef Thomas Strerath.