Julia Jäkel (49), Chefin des Verlags Gruner + Jahr, nimmt per sofort Einsitz in den Vorstand der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Damit sitzen neu 18 Mitglieder von Verlagen, Hörfunk und Fernsehen im obersten Rat der Nachrichtenagentur.
«Mit Julia Jäkel haben wir eine hochkarätige Managerin der Medienbranche und ideale Repräsentantin für den Bereich Zeitschriften und Magazine für den dpa-Aufsichtsrat gewinnen können», äussert sich David Brandstätter, Vorsitzender des Gremiums, zum Neuzugang.
Jäkel ist seit 2013 CEO von Gruner + Jahr. Daneben ist die studierte Politologin und Volkswirtin Mitglied des Group Management Committees des Medienunternehmens Bertelsmann und Vorsitzende der Bertelsmann Content Alliance.
In den neunziger Jahren gehörte Julia Jäkel zum Gründungsteam der «Financial Times Deutschland». 2004 stieg sie dann als Verlagsleiterin der Zeitschrift «Brigitte» bei Gruner + Jahr ein.
Jäkel erhielt verschiedene Auszeichnungen - zuletzt wurde sie 2018 vom Deutschen Mediapreis als «Mediapersönlichkeit des Jahres» geehrt.