Das Joint Venture von TX Group, Ringier, Mobiliar und General Atlantic wird unter dem Namen SMG Swiss Marketplace Group lanciert.
Die Online-Plattform für digitale Marktplätze erhalte einen eigenständigen Markenauftritt, gab die Gruppe unter der Leitung von CEO Gilles Despas am Freitagmorgen bekannt.
Zum neuen Group Leadership Team wurden neu ernannt: Martin Waeber als Managing Director des Bereichs Immobilien (Homegate, ImmoScout24), Pierre-Alain Regali als Managing Director des Bereichs Fahrzeuge (AutoScout24, MotoScout24, Car For You) und Francesco Vass als Managing Director von General Marketplaces (anibis.ch, Ricardo, tutti.ch). Finanzchef der Gruppe wird Boris Gussen.
Der Zürcher Medienkonzern TX Group AG hält 31 Prozent, die Ringier AG (an der die Mobiliar 25 Prozent besitzt) 29,5 Prozent, die Mobiliar 29,5 Prozent und General Atlantic 10 Prozent. Der internationale Finanzinvestor mit Sitz in New York verwaltet nach eigenen Angaben per 31. März 2021 ein Vermögen von 65 Milliarden US-Dollar.
Die vier Aktionäre verfügen über jeweils 25 Prozent der Stimmrechte, heisst es zu den Anteilen, nachdem der Abschluss der Verhandlungen (Closing) am 11. November 2021 vollzogen worden sei. Verwaltungsratspräsident der SMG Swiss Marketplace Group AG ist der Deutsche Lothar Lanz.
Ihren Sitz hat die SMG Swiss Marketplace Group AG gemäss Webseite an der Zürcher Werdstrasse 21 am Hauptsitz der TX Group.