Die in der Meteomedia AG, Gais, und der Meteomedia GmbH, Bochum, gebündelten europäischen Aktivitäten des Wetterdienstleisters Jörg Kachelmann werden künftig unter der neu gegründeten Meteomedia (Europa) AG mit Sitz in Appenzell geführt. An dieser Gesellschaft sind neben Jörg Kachelmann (Kontrollmehrheit) private Investoren aus Südostasien um Rechtsanwalt Martin Kurer, Manila/Zürich, Verwaltungsrat der Meteomedia AG, beteiligt, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. «Im Zuge dieser Neuordnung wurde eine allseits befriedigende Lösung für alle an der Jörg Kachelmann Produktions AG, der bisherigen Holding der Meteomedia Gruppe, beteiligten Aktionäre gefunden», heisst es weiter. Damit sei es auch gelungen, sämtliche rechtliche Auseinandersetzungen im bisherigen Aktionariat beizulegen.
Weiter haben Jörg Kachelmann und die neuen Investoren die Meteomedia International Ltd. Hong Kong gegründet, welche die Aktivitäten der Meteomedia Gruppe in Asien zusammenfasst. Diese ist massgeblich an Meteomedia Philippines Corp. beteiligt, welche zusammen mit der Aboititz Foundation für das Projekt «1000 Weather Stations for the Philippines» verantwortlich zeichnet.
In Manila sind bereits zehn Mitarbeiter für Meteomedia International im Einsatz. «Es geht nicht darum, dass Arbeitsplätze in Europa ersetzt werden, wir wollen Wachstumskurs auf allen Kontinenten», verkündet Verwaltungsrat Martin Kurer. In den nächsten Monaten wird es auf den Philippinen Dutzende neue Stationen geben. Ein Grossteil der 880 bewohnten Inseln wird mit Messgeräten ausgerüstet: «Unsere Pilotstation registriert das Wetter seit vergangenem Juli auf der Resort-Insel Pamalican - für uns ist es spannend, uns auch um das Wetter in den Tropen kümmern zu dürfen, und wir sind dankbar, den Schritt nach Asien über ein so dynamisches Land wie die Philippinen gemacht zu haben», so Jörg Kachelmann, der den Aufbau des Messnetzes immer wieder vor Ort unterstützen wird.