Content:

Montag
22.06.2015

Kino

Joel Basman in «Dawn»

Joel Basman in «Dawn»

Der Zürcher Schauspieler Joel Basman hat in Berlin den Deutschen Filmpreis Lola als bester männlicher Nebendarsteller für das Drama «Wir sind jung. Wir sind stark» erhalten. Es ist die bisher bedeutendste Auszeichnung in seiner Schauspielkarriere.

Im deutschen Spielfilm «Wir sind jung. Wir sind stark» von Burhan Qurbani spielt Basman einen Rostocker Jugendlichen, der sich mit seiner Clique den Protesten gegen ein Asylheim anschliesst.

Zuletzt war Basman im Drama «Als wir träumten» von Andreas Dresen, der an der diesjährigen Berlinale im Wettbewerb lief, und «Amnesia» von Barbet Schroeder, der in Cannes (Special Screenings) Premiere feierte, zu sehen. Ab Donnerstag kommt er mit dem packenden Kammerspiel «Dawn» von Romed Wyder in die Schweizer Kinos.

Basman gewann 2008 als 18-Jähriger den Schweizer Fernsehpreis und wurde im gleichen Jahr von der European Film Promotion EFP als «Shooting Star» ausgewählt. Damit hatte er während der 58. Berlinale die Gelegenheit, sich dem internationalen Fachpublikum zu präsentieren sowie an Networking-Events teilzunehmen.

Der Deutsche Filmpreis Lola ist Deutschlands höchstdotierte Kulturauszeichnung und wird von der 2003 gegründeten Deutschen Filmakademie in bis zu 18 Kategorien vergeben. Grosser Abräumer war dieses Jahr das deutsche, in einer einzigen Einstellung gedrehte Experimentalkriminaldrama «Victoria» von Sebastian Schipper. Es wurde mit insgesamt sechs Lolas bedacht.