Die Jobup AG, die Betreiberin der Stellenplattformen alpha.ch, jobup.ch und jobwinner.ch, hat ihre Beteiligung am Stellensuchportal jobsuchmaschine.ch auf 49 Prozent erhöht. Ein erster Beteiligungsschritt von 20 Prozent an der Jobsuchmaschine AG erfolgte Ende 2008, die Übernahme der verbleibenden 51 Prozent ist für 2013 vorgesehen.
«In den ersten zwei Jahren der Zusammenarbeit konnten Inseratekombinationen lanciert werden», heisst es in einer Mitteilung vom Mittwoch. Zudem seien die Reichweiten der Stellenportale dank der Kooperation gesteigert worden. Der OnlineKadermarkt alpha.ch erreichte Anfang 2011 erstmals über 200 000 Besucher monatlich (Visits pro Monat, Wemf NetMetrix) während die Stellenplattform jobwinner.ch jeden Monat durchschnittlich eine Million Besucher und jobup.ch 1,5 Millionen Besucher zählt (jeweils Visits pro Monat, Wemf NetMetrix).
Das im Jahr 2000 gegründete Stellensuchportal jobsuchmaschine.ch basiert auf einem vom Gründerteam entwickelten Suchroboter, der täglich Hunderte von Unternehmenswebsites, Websites von Personalberatern und Stellenplattformen anderer Anbieter nach neuen Stellenangeboten absucht. Neben dem Suchportal jobsuchmaschine.ch betreibt die Jobsuchmaschine AG auch das kostenpflichtige Stellenportal jobengine.ch sowie den Informationsdienst jobmonitor.ch für Personaldienstleister. Die Jobup AG ist eine gemeinsame Tochtergesellschaft der Medienhäuser Edipresse Schweiz und Tamedia und umfasst die Onlinestellenaktivitäten der beiden Gesellschaften.
Donnerstag
21.04.2011