Das Marktforschungsunternehmen Media Focus hat seinen ersten Trendreport über Entwicklungen im Suchmaschinenmarketing veröffentlicht. Der Report analysiert, wie sich die Budgetausgaben für Search Engine Advertising branchenspezifisch entwickeln und welche Branchen wie stark von Brand Bidding und Ad-Hijacking betroffen sind. Der Report deckt zehn Branchen ab.
Im ersten Report hält Media Focus unter anderem fest, dass jede zehnte Marke in der Schweiz von Ad-Hijacking betroffen ist. Ausgewertet wurden Zahlen für die letzten vier Monate des vergangenen Jahres. Besonders die Branchen Freizeit, Sport, Touristik, Telekommunikation und Bekleidung & Wäsche hätten überdurchschnittlich unter dem Hijacking gelitten. Beim Ad-Hijacking werden Anzeigen gekapert und die Nutzer auf falsche Webseiten umgeleitet oder es werden durch Affiliates falsche Ansprüche geltend gemacht.
Ein anderes Phänomen ist das Brand Bidding, bei dem das Suchvolumen fremder Marken für eigene Zwecke verwendet wird. In neun von zehn Branchen liegt der Anteil der Fremdbuchungen bei der Suchmaschinenwerbung gemäss dem Media-Focus-Trendreport bei über 80 Prozent. Die Branche Kosmetik & Körperpflege sei sowohl prozentual wie auch von der Anzahl der Fremdbuchungen im Dezember 2011 am stärksten betroffen. Spitzenreiter aber sei die Marke Credit Suisse, die von nicht weniger als 72 unterschiedlichen Werbetreibenden gebucht worden sei.
Media Focus erhebt seit Anfang 2011 in Zusammenarbeit mit dem Technologiepartner Xamine Daten über die Aktivitäten von Werbungtreibenden im Suchmaschinenmarketing. Der SEM Trendreport soll künftig in regelmässigen Abständen veröffentlicht werden.