Die börsenkotierte Affichage Holding in Genf war schon immer eine begehrte Partie. Das zeigt einmal mehr eine im Stillen aufgebaute Aktienposition von beachtlichen 25,3%, welche die Compagnie Nationale à Portefeuille (CNP) des belgischen Financiers Albert Frère hält. Am Montag hat sich der Financier erstmals zu erkennen gegeben, am Montagabend teilte die Affichage Holding mit, diese Beteiligung werde «im Rahmen der statutarischen Grenze von 5% - mit Stimmrecht im Aktienregister eingetragen». Von wem Frère diesen Brocken zusammengekauft hat, kann nur spekuliert werden. Am Montag teilte die US-Anlagegesellschaft Arnhold & S. Bleichroeder Advisers mit, dass sie ihren Anteil auf weniger als 5% abgebaut habe. Daneben sind noch 6% bei den Aktionären Béatrice und Paul-Henry Binz, die ihr Affichage-Paket über die Grisobi Holding halten. Der Rest agiert im Dunkeln. Die CNP teilte selber mit, sie habe die Anteile von verschiedenen Investoren für insgesamt 123 Millionen Euro (202 Millionen Franken) gekauft.
Am Dienstag trat dann der eher medienscheue französische Aussenwerbekonzern JCDecaux S.A. auf den Plan, der bereits 30% an der Affichage hält. In der Mitteilung aus Hamburg heisst es, die JCDecaux S.A. sei von der CNP «darüber informiert worden, dass CNP 25,1% der Aktien des Schweizer Aussenwerbeunternehmens Affichage erworben hat». Und weiter: «Nach dem Anteilserwerb durch CNP bekräftigt JCDecaux, selbst im Besitz von 30% des Kapitals von Affichage, sein Engagement als strategischer Branchenpartner des führenden Schweizer Aussenwerbeunternehmens und der Nummer 6 weltweit.»
Dass JCDecaux strategisch einen langen Atem hat - nicht nur bei der Affichage Holding -, haben die Franzosen in verschiedenen Ländern bereits bei Übernahmen unter Beweis gestellt. Durch den Einstieg des Financiers Albert Frère scheinen die Plakatunternehmer aber auf dem falschen Fuss erwischt worden zu sein, oder ihr Co-CEO Jean-François Decaux würde brandschwarz lügen, wenn er sich folgendermassen positioniert: «Seit dem Erwerb unserer Beteiligung an Affichage 1999 hat JCDecaux eng mit dem Verwaltungsrat dieses Unternehmens zusammengearbeitet, um die Unabhängigkeit der Gruppe, die 75% des hoch entwickelten Aussenwerbemarkts der Schweiz repräsentiert, zu erhalten. Wir denken, dass diese Transaktion den Wert und die Qualität dieses Unternehmens und seines Managements ebenso widerspiegelt wie die Relevanz seiner Wachstumsstrategie, zu der auch JCDecaux einen Beitrag geleistet hat.»
Zum Einstieg der Compagnie Nationale à Portefeuille (CNP) beim Aussenwerber sagte Christian Kauter, CEO und Delegierter des Verwaltungsrats der Affichage, gegenüber dem Klein Report: «Wichtig ist für uns, dass wir auch weiterhin eine schweizerische Firma bleiben und der neue Aktionär die Strategie der Affichage unterstützt. Der Verwaltungsrat wird das Gespräch mit dem neuen Aktionär aufnehmen, im Sinne einer konstruktiven Zusammenarbeit.» Compagnie Nationale à Portefeuille (CNP) hält 25,3 Prozent an Affichage
Dienstag
24.04.2007