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Dienstag
27.10.2020

Medien / Publizistik

Das Thema aller Themen: Coronakrise verdrängt selbst die Klimakrise (gelbe Kurve) aus den Medienberichten...

Das Thema aller Themen: Coronakrise verdrängt selbst die Klimakrise (gelbe Kurve) aus den Medienberichten...

Das Corona-Jahr ist ein Jahr der Superlative. Auch in der journalistischen Berichterstattung. Das Coronavirus hat alle anderen Themen an die Wand gespielt.

«Während die Corona-Berichterstattung thematisch recht vielfältig war, hat die Vielfalt jenseits dieser Thematik deutlich gelitten», kritisiert die neue Ausgabe «Jahrbuch Qualität der Medien», das am Montag präsentiert wurde.

Bis zu 70 Prozent der Berichterstattung der Schweizer Medien bezog sich im März und April auf die Pandemie. Den Peak erreichten die italienischsprachigen Medien am 21. April mit einem Corona-Anteil von 75 Prozent. In nur jedem vierten Bericht ging es also nicht ums Coronavirus.

Zum Vergleich: Die Klimadebatte, die noch das Wahljahr 2019 bestimmt hatte, wurde im Januar 2020 knapp in jedem zehnten Bericht thematisiert. Im März und April sank der Anteil auf circa drei Prozent. 

Selbst Ende Juni widmeten die Journalisten der Klimakrise nicht mehr jene Aufmerksamkeit wie vor Ausbruch der Corona-Krise.