Das Gedränge auf dem Kaffekapsel-Markt wird noch enger: Jacobs lanciert seine eigene Version einer «Nespresso-kompatiblen» Aluminiumkapsel im Schweizer Detailhandel. Und heizt damit den Markenstreit weiter an.
1141 Tassen Kaffee trinken Herr und Frau Schweizer laut dem Schweizer Kaffeebranchenverband pro Jahr. Damit schafft es Helvetien in die Top Ten weltweit. Und in zwei Millionen Haushalten steht eine Kapselmaschine. Das Wachstum des Marktsegments mit Nespresso-kompatiblen Kapseln wird auf 35 Prozent jährlich geschätzt.
Kein Wunder, will sich auch Jacobs ein Stück vom Schweizer Kapsel-Kuchen abschneiden. Sein neues Kaffeprodukt, das von Ristretto bis Lungo Classico in fünf Stärkestufen zu haben ist, sei die Antwort auf die «hohe Nachfrage im Bereich Einzelportionenkaffee», begründete Jacobs Douwe Egberts Schweiz am Montag den Markteinstieg knapp.
Gegenüber den konkurrenzierenden Plastikkapseln verspricht das metallene Jacobs-Generikum eine «dickere Crema» und einen «intensiveren Geschmack». Und gegenüber dem Kapsel-König Nespresso will Jacobs mit einem eigenen Recycling-System ökologisch mindestens gleichauf ziehen: Die verbrauchten Kapseln können «in einer Kartonschachtel oder in einem Plastiksack» an allen Päckli-Annahmestellen bei Kiosk, Avec. und Press&Books abgegeben werden.
Unberücksichtigt in dem Jacobs-Kommuniqué bleiben die, dem Markenversprechen nach, noch ökologischeren Öko-Kapseln Schweizer Provenienz. Erst letzte Woche war Nespresso in Deutschland in einem Streit mit dem Kapselproduzenten Ethical Coffee Company aus Fribourg, der bilogisch abbaubare Kapseln produziert, vor Gericht abgeblitzt. Nur einen Monat nach dem EU-Patentamt befand auch das Düsseldorfer Gericht, dass die Nestlé-Tochter deutsches Patentrecht verletzt habe.
Die Geschicke des triumphierenden Schweizer Nestlé-Erzkonkurrenten wird von Jean-Paul Gaillard gelenkt. Gaillard hatte als ehemaliger Nespresso-CEO die Kaffekapsel einst gross gemacht.
Jacobs, das vor Kurzem alle seine Kaffeeprodukte unter ein einheitliches Markendach stellte, ist seinerseits eine Marke des Kaffeeunternehmens Jacobs Douwe Egberts. Der Konzern mit Hauptsitz in den Niederlanden vertreibt seine Produkte in über 100 Ländern.