Die Digitalagenturen Isobar Schweiz und «Namics – A Merkle Company» fusionieren per 1. Januar 2021 unter dem Dach von Dentsu.
Das neue Unternehmen wird unter dem Namen Merkle firmieren und von Patrik Gamryd, ehemaligem CEO Isobar Schweiz, in Deutschland, Österreich und der Schweiz geleitet.
Merkle gehört zu Dentsu International und ist in den Bereichen Technologie, Data und Customer Experience Management tätig.
Durch den Zusammenschluss und das Rebranding zu Merkle entstehe ein Unternehmen mit über 1’200 Angestellten. «Die beiden Organisationen ergänzen die Kompetenz und Expertise von Merkles umfangreichen Angeboten im Bereich der Customer Experience Transformation und sorgen für zusätzliche Skalierbarkeit in der Business-Transformationsstrategie, digitalen Beratung und Technologie-Implementierung», teilte das internationale Media-Netzwerk am Mittwochmorgen mit, zu dem die Firmen Carat, dentsu X, iProspect, Isobar, «dentsumcgarrybowen», Merkle, MKTG, Vizeum und Posterscope gehören.
Die Digitalagentur Isobar Schweiz entstand 2017 aus der Übernahme von Blue-Infinity, einer Agentur für digitale Transformation und Technologie mit Niederlassungen in der Schweiz, Portugal und der Tschechischen Republik. 2019 wurde das Unternehmen zu Isobar.
Die Full-Service-Digitalagentur Namics wiederum, die in Deutschland und der Schweiz aktiv ist, wurde im November 2018 Teil von Merkle. Sie bietet digitale Beratung, Kreation, Commerce und Customer Experience an und besitzt ein «Qualitätszentrum in Serbien», wie Dentsu weiter mitteilt.
Patrik Gamryd, zurzeit CEO der dentsu CXM Line of Business im DACH-Raum, der den Zusammenschluss leitet, meint dazu: «Indem wir unsere Kräfte bündeln und Synergien nutzen, festigen wir unsere Position als führende Agentur in der Schweiz und bauen unsere bereits starke Position in Deutschland und Österreich aus. Mit unseren sich ergänzenden Angeboten und der Expertise werden wir den Mehrwert für unsere Kunden auf die nächste Stufe heben.»