Content:

Donnerstag
29.10.2015

Medien / Publizistik

Neu mit an Bord: Iris Mayer

Neu mit an Bord: Iris Mayer

Getrieben von aussen versucht man bei Ringier krampfhaft die Kontrolle über die wirren Personalentscheidungen zu halten: «Peter Röthlisberger, bislang Chefredaktor «Blick am Abend» und blickamabend.ch, sowie Iris Mayer, bisher Nachrichtenchefin der Deutschen Presse-Agentur dpa in Berlin, werden das «Blick»-Desk als Co-Chefredaktoren leiten», lässt Ringier am späteren Mittwochabend verkünden.

Der aktuelle Chefredaktor der Boulevardzeitung «Blick», René Lüchinger, werde Chefpublizist der «Blick»-Gruppe.

Im Zuge der weiteren Spar- und Restrukturierungsmassnahmen werden «Blick», «Blick am Abend» sowie blick.ch und blickamabend.ch ab 1. Februar 2016 von einem neu formierten «Blick»-Desk produziert. Das Desk bestehe aus den Ressorts News, Politik, Wirtschaft, People und Lifestyle.

Wolfgang Büchner, neuer Geschäftsführer der «Blick»-Gruppe, holt mit Iris Mayer wieder eine Kaderperson von seinem ehemaligen Arbeitgeber Deutsche Presse-Agentur (dpa). Im Zürcher Ringier-Pressehaus herrscht deshalb grosse Aufregung, da man ja bereits eine unschöne deutsche Welle mit dem ehemaligen «Blick»-Chefredaktor Ralph Grosse-Bley erleben durfte, der wie Büchner auch in Deutschland eher etwas auf der Verliererschiene gelaufen ist.

Büchner hat sich mit seiner Art rasant und kolossal mit der «Spiegel»-Redaktion überworfen, der er letztes Jahr ein paar Monate vorstand. Im privaten Umgang empfand der Klein Report Büchner als nett, geschmeidig und auf genügend Auswirkung bedacht. In Konfliktsituationen wird ihm eine gewisse Dünnhäutigkeit nachgesagt.

Stellvertreter des Co-Chefredaktoren-Duos Röthlisberger/Mayer werden Fabian Zürcher, Thomas Benkö (Blick Digital), Andreas Dietrich («Blick») und Urs Helbling («Blick am Abend»).

Marc Walders Darling, Christine Maier, Chefredaktorin des «SonntagsBlicks», bleibt auf ihrem Posten, ebenso ihr Stellvertreter Philippe Pfister. Das Sonntagsblatt werde in der neuen Organisation ab 1. Februar 2016 «durch ein Kernteam personell verstärkt». Die Sportberichterstattung der «Blick»-Gruppe verantwortet weiter Chefredaktor Felix Bingesser.

Durch das erneut gewechselte Organigramm werden Peter Hossli und Sebastian Pfotenhauer neu Mitglieder der Chefredaktion der «Blick»-Gruppe. Hossli ist «Chef-Autor und Leiter des Autorenpools», wie der leicht monströse Titel lautet. Pfotenhauer, Head of Video Ringier Publishing. Beim «SonntagsBlick» wird Katja Murmann Mitglied der Chefredaktion.

Mit Rüdi Steiner, der heute als Chefredaktor blick.ch amtet, würden «derzeit noch Gespräche über eine neue verantwortungsvolle Aufgabe bei Ringier geführt».

Und geschlossen wird mit: «Im Zuge dieser Reorganisation entfallen weniger als fünf Stellen.»