Die beiden Radiosender Argovia und Radio 24 werden per Anfang 2016 unter Führung der AZ Medien in das Unternehmen integriert. Ziel sei es, «durch die Bündelung der Kräfte neue Chancen im sich wandelnden Medienumfeld gemeinsam besser wahrnehmen zu können.»
Aber was ist damit genau gemeint, wollte der Klein Report von Radio-Medien-Geschäftsführer Roland Baumgartner wissen: «Wir gehen davon aus, dass insbesondere die Digitalisierung neue Angebote mit sich bringen wird. Als diversifiziertes Medienunternehmen mit einer Vielzahl von Angeboten im Bereich TV und Digital werden wir besser in der Lage sein, gemeinsam mit den Radiosendern unsere Angebote weiterzuentwickeln oder neue Angebote zu lancieren als dies für einen einzelnen Sender der Fall sein wird.»
Mit der «Bündelung der Kräfte» unter einem (AZ Medien-)Dach sei kein Stellenabbau vorgesehen: «Die Organisationsstrukturen innerhalb der beiden Radios Argovia und Radio 24 bleiben unverändert. Die regionale Kompetenz vor Ort bleibt bei den Redaktionen», stellte Baumgartner klar.
Auch der Zeitpunkt sei nicht ungewöhnlich: «Radio passt zum einen in die Strategie der AZ Medien die elektronischen und digitalen Kanäle auszubauen, zum anderen gehen wir davon aus, dass gemeinsam die Chancen in der Transformation der Medienmärkte besser wahrgenommen werden können», sagt Baumgartner.