Erst vor einem halben Jahr hat der frühere «Trend»-Redaktor der «SonntagsZeitung», Hans Georg «HG» Hildebrandt, die Leitung der Monatszeitschrift «Ideales Heim» übernommen, und bereits sprach er am Montag gegenüber dem Klein Report davon, das neue Konzept sei «sehr gut angelaufen». Insbesondere laufe es bei den Anzeigen «exzellent», versicherte er, ohne allerdings Zahlen präsent zu haben. Gegenüber früher sei das Heft aktueller geworden und versuche, «näher bei den Leuten» zu sein. So dürfe man durchaus auf den Bildern sehen, dass Häuser auch bewohnt seien, indem beispielsweise eine Katze durch das Bild spaziere oder Kinderspuren sichtbar seien.
Als «grösseres Projekt für das kommende Jahr» bezeichnete Chefredaktor HG Hildebrandt im Weiteren den geplanten Ausbau des Internetangebots. Vor einem knappen Jahr hatte Archithema-Verleger Emil M. Bisig am Publimag-Tag der Fach- und Spezialpresse vermehrte Anstrengungen auf diesem Gebiet in Aussicht gestellt, um damit auch ein jüngeres Publikum anzusprechen. «Das `Ideale Heim` stellt Trends und Akteure vor und bringt seine Leserinnen und Leser auf den Stand der Zeit», heisst es dazu programmatisch in einer Verlagsinformation.
Mit einer grossen Feier im Zürcher Volkshaus hatte das «Ideale Heim» vergangene Woche seinen 80. Geburtstag und gleichzeitig das 20-jährige Bestehen des deutschen Ablegers «Atrium» gefeiert.
Montag
13.10.2008