Content:

Samstag
13.11.2021

Medien / Publizistik

Gesundheitsminister Alain Berset erklärt sich: Auch die elfjährige Marah hatte da mal eine Frage zur Corona-Politik. (Bild zVg)

Gesundheitsminister Alain Berset erklärt sich: Auch die elfjährige Marah hatte da mal eine Frage zur Corona-Politik. (Bild zVg)

Gesundheitsminister Alain Berset war am Donnerstagmittag zu Gast bei «20 Minuten», wo er sich «live aus dem Chefbüro» den Fragen der sogenannten Community stellte.

Die Fragen reichten von «Müssen sich bald alle ein drittes Mal impfen lassen?» bis hin zu «Sie sagten, wenn alle Impfwilligen sich haben impfen lassen, fallen die Massnahmen. Wieso stehen Sie jetzt plötzlich nicht mehr dazu?».

Auch Kinder von «20 Minuten»-Mitarbeitenden mischten mit; sie waren im Rahmen des Nationalen Zukunftstags auf der Redaktion zu Gast. Die elfjährige Marah wollte wissen, ob es schwierig sei, immer wieder Entscheidungen im Zusammenhang mit Corona treffen zu müssen.

«Ich bin nicht alleine. Das ist gut. Wir sieben Bundesrätinnen und -räte entscheiden zusammen, wir sind ein Team. Auch etwa mit den 26 Kantonen, dem Parlament oder der Wirtschaft arbeiten wir eng zusammen. Es kommt natürlich zu Fehlern in einer Krise. Es gab schwierige Momente. Es ist gut zu wissen, dass man nicht alleine ist.»