Content:

Freitag
08.10.2010

Der Onlinedialog mit ihren Kunden trägt erste Früchte: Noch vor Weihnachten verkauft die Migros ihren Ice Tea zusätzlich im PET-Flaschen. Damit folgt die grösste Schweizer Detailhändlerin dem Wunsch der Online Community. Diese hatte sich in einer Umfrage auf der Social-Media-Plattform Migipedia klar für den kultigen Migros-Ice-Tea im PET ausgesprochen.

Auf der Internetplattform Migipedia können Migros-Kunden zu vorläufig 5000 Produkten ihre Meinung sagen, Fragen stellen oder Wünsche äussern. Dabei geht es der Migros darum, den Kundinnen und Kunden zuzuhören, ihre Bedürfnisse noch besser zu kennen. «Es ist wichtig, dass wir nach dem Hinhören auch reagieren, so wie in diesem Fall», erklärte Urs Peter Naef, Mediensprecher Migros, am Donnerstag gegenüber dem Klein Report.

«Interessant ist, dass die User selber aktiv geworden sind und die PET-Geschichte eingeleitet haben. Seit dem Frühsommer sind wir auch auf Facebook mit einem Blog präsent. Wir sind mit den zuständigen Verantwortlichen zusammengesessen und haben die Internetinitiative unterbreitet und damit offene Türen eingerannt. Es handelt sich vermutlich schweizweit um die erste `Onlineabstimmung`, die zu einer Produkteveränderung geführt hat», so weit Urs Peter Naef.

Angefangen hat die PET-Geschichte mit einem Kommentar von User Atos_1981: «Gibts den Ice Tea eigentlich auch in der PET-Flasche für unterwegs?», fragte er auf der Migipedia-Ice-Tea-Seite. Viele User doppelten darauf nach. Schliesslich entschied sich die Migros für eine Umfrage auf Migipedia und rief via Facebook und Twitter die Community dazu auf mitzumachen.

Das Resultat war eindeutig: Über 80 Prozent sprachen sich zugunsten der neuen Verpackung aus. «Eine klare Aussage der Migros-Community. Der Entscheid, künftig den Ice Tea zusätzlich im PET anzubieten, stand somit klar», meint Michael Schmitt, Category Manager Getränke bei Migros. Den Migros Ice Tea gibt es weiterhin auch im Tetrapack.

Der Migros-Ice-Tea gilt bei der Online Community als Kult-Produkt. Die Facebook-Seite zählt schon über 54 000 Fans und auf Migipedia wurde er bereits über 3000 Mal kommentiert und bewertet. Entsprechend gut ist die Nachricht über die Neuerung auf Facebook, Twitter, Migipedia und auch in Blogs aufgenommen worden. Auf der Facebook-Fanseite von Migros-Ice-Tea wurde die Meldung beispielsweise innert einer Stunde über 30 Mal kommentiert.