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Sonntag
24.05.2020

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Neuer IAB-Präsident Martin Radelfinger: «All das bisher Erreichte müssen wir jetzt reibungslos an den neuen Geschäftsführer Urs Flückiger übergeben können.»

Neuer IAB-Präsident Martin Radelfinger: «All das bisher Erreichte müssen wir jetzt reibungslos an den neuen Geschäftsführer Urs Flückiger übergeben können.»

Martin Radelfinger wird zum neuen Präsidenten gewählt. Urs Flückiger wird neuer Leiter der Geschäftsstelle des Branchenverbandes der Schweizer Digitalwerbung.

Bei der erstmalig online durchgeführten Generalversammlung präsentierte die IAB Switzerland Association am 19. Mai 2020 neben einem ergebnisreichen Tätigkeitsbericht eine positive Abschlussbilanz.

Roger Baur wird nach seinem Rücktritt als Geschäftsführer weiter im IAB-Vorstand zur Verfügung stehen und künftig das Ressort Ausbildung übernehmen. David Burst, der von seinem Amt als Präsident zurücktritt, wird sich künftig im Vorstand auf das Ressort Kommunikation und Events fokussieren.

Burst und Baur konnten an der Online-GV über ein ereignisreiches Jahr 2019 berichten, aus welchem wiederum ein Gewinn resultierte. Dieser basiert vor allem auf Erträgen aus der Academy. Im Jahr 2019 wurden zehn Diplomlehrgänge sowie drei massgeschneiderte Inhouse-Schulungen durchgeführt. Als Erfolg konnten auch verschiedene IAB-Events wie die Digital Experience Konferenz DEX, der zweite Content Marketing Day oder der ebenfalls zweite Programmatic Day in Lausanne verbucht werden.

Der neue Präsident Martin Radelfinger (Goldbach Group AG, VR-Präsident Dreifive AG) war bereits 1998 für die Gründung des europäischen Dachverbandes, IAB Europe, mitverantwortlich. «Als wir 1997 das IAB von New York via London nach Europa brachten, hatte ich keine Vorstellung davon, welch wichtige Rolle dieser Verband in der Entwicklung der Digitalwerbung in Europa und namentlich auch in der Schweiz spielen würde.» Radelfinger bezeichnet in einer Mitteilung seine Wahl «wohl als das Highlight meines beruflichen Werdegangs». Er wolle alles daran setzen, «die digitale Werbebranche in der Schweiz weiter zu entwickeln».

Auf Nachfrage des Klein Reports meinte er zu seinen Zielen: «Wir haben immer noch die kurzfristige Herausforderung, dass unsere ganze Schulung online gemacht werden muss. Der Bereich Ausbildung ist für Schulen und Firmen ein wichtiges Standbein des IAB. Eine weitere Herausforderung ist die neue Organisationsstruktur, wo der Vorstand die einzelnen Bereiche direkt führt und verantwortet. Schliesslich haben wir zehn Jahre auf einen Geschäftsführer bauen können, der ein grosses Netzwerk aufgebaut hat und ein Spezialist seines Faches ist. All das bisher Erreichte müssen wir jetzt reibungslos an den neuen Geschäftsführer Urs Flückiger übergeben können.»

Dem IAB-Switzerland-Vorstand gehören ab der Generalversammlung 2019 sieben Personen an. Aufgrund der engen Zusammenarbeit mit dem Schweizer Werbe-Auftraggeberverband SWA, dem Agenturverband Leading Swiss Agencies und der Interessengemeinschaft elektronische Medien IGEM werden künftig deren Geschäftsführer Roland Ehrler (SWA), Catherine Purgly (LSA) sowie Siri Fischer (IGEM) Einsitz im Advisory Board der IAB Switzerland nehmen. Sie erhalten damit eine beratende Funktion. Das Advisory Board setzt sich somit künftig aus 14 Mitgliedern zusammen. 

Der neue Geschäftsstellenleiter Urs Flückiger (Mediamint GmbH) hat bereits im April die Leitung der Geschäftsstelle zusätzlich zu seinem Sitz im Vorstand übernommen und verantwortet damit die laufenden Geschäfte.

Ein Kernziel für das Geschäftsjahr 2020 ist die Etablierung der Transparenzinitiative, welche die IAB Switzerland gemeinsam mit dem SWA und dem LSA vorantreibt. Daneben steht das Thema Datenschutz im Fokus. Hier arbeitet die IAB eng mit den europäischen Partnern zusammen. Schliesslich wird das Thema «Standards im digitalen Werbemarkt der Schweiz» vorangetrieben. Darunter fallen auch Qualitätszertifikate für Agenturen, die im Bereich Digital Marketing tätig sind. Jeweils ein Zertifikat für SEO und SEA gehören zu den ersten, welche im 2. Quartal 2020 im Schweizer Markt angeboten werden. Auch die Thematik 3rd Party Cookies wird die IAB im laufenden Jahr beschäftigen.

Bei der Academy wird das Programm, das aus den Diplomlehrgängen in der Grund- und Aufbaustufe sowie aus verschiedenen Spezialkursen besteht, vorübergehend online weitergeführt.