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Samstag
26.10.2013

Medien / Publizistik

Noch keine zwei Wochen ist es her, seit die «Huffington Post» den deutschen Ableger lancierte. Die Online-Zeitung will sich aber nicht nur auf den deutschen Markt konzentrieren. Auf die Frage des Klein Reports, ob in Zukunft die Schweiz und Österreich thematisch abgedeckt werden sollen, meinte Thomas Schmidt, Launchmanager und Projektleiter bei der «Huffington Post»: «Ja, das ist geplant.»

In diesem Jahr steht aber erst einmal Deutschland im Vordergrund. «Wir werden uns der thematischen Ausweitung für beide Länder im kommenden Jahr widmen», sagte Schmidt am Donnerstag. Das Interesse sei aber schon jetzt vorhanden. «Wir sind gerade erfolgreich in Deutschland gestartet und werden im positiven Sinne von Anfragen und Angeboten `überrollt`.»

Ob es aber eine eigene Schweizer Ausgabe geben wird oder ob den eingeloggten Nutzern aus der Schweiz lediglich die Schweizer Inhalte prominent angezeigt werden, steht noch nicht fest. «Beide Varianten sind denkbar.» Dies werde ebenfalls im nächsten Jahr geprüft.

Bis dahin lässt die Online-Zeitung die Schweiz aber nicht aussen vor. «Es schreiben auch Blogger aus Österreich und der Schweiz für die `Huffington Post`», so Schmidt. «Und wir freuen uns natürlich auch auf weitere Gastautoren aus beiden Ländern.»