Direkt neben den Gleisen des Bahnhofs Zürich-Oerlikon befindet sich das so genannte Branding House an der Affolternstrasse 52. Im Backsteinbau, wo einst die Direktoren der Oerlikoner Werkzeugmaschinenfabrik thronten, befindet sich ein Konglomerat von Firmen um den Werber Hansjörg Bolt.
Neu zur Werbe- und Marketingagentur Bolt Rohner & Ko wird nun auch eine neue Public-Relations-Firma kommen. Der umtriebige Berner PR-Mann Dr. Christian Ruetz, der einst auch für die konkursite Frei Group Communications AG an der Züricher Konradstrasse tätig war, sucht nach Spezialisten des Fachs und hat auf der medialen HR-Plattform www.medienjobs.ch nach «versierten Textern und Journalisten» Ausschau gehalten. 123 Bewerbungen seien eingegangen, um drei bis vier PR-Stellen zu besetzen, wird aus dem Branding House berichtet. Ein Ausscheidungskampf beginnt diese Woche: 12 Kandidatinnen und Kandidaten sind noch dabei.
Dr. Christian Ruetz und seine Firma HCW Communications Management in Bern publizieren bereits heute mehrere Fachblätter in den Bereichen Food, Medizinaltechnik und Gesundheit. Als PR-Agentur möchte die neue Firma auch im Bereich Firmen- und Produktekommunikation aktiv werden, wie in der Ausschreibung auf www.medienjobs.ch zu lesen war.
Im Parterre des Branding House ist zudem die trendige Bar «Gleis 9» samt Bistro und Smokers Lounge angesiedelt. Die Büros im ersten Stock sind noch leer; dort soll die neue PR-Agentur ihre Arbeitsplätze einrichten. Ansonsten sind in dem Gebäude kleinere Software- und Layoutfirmen beheimatet sowie die Culinea, eine Food-Kommunikationsagentur mit eigener Küche und Fotografen, die sich bisher im Eventgeschäft etabliert hat. Werber Hansjörg Bolt hat mit dieser kulinarischen Einheit vor, eine Food-Agentur im Stil jener der kürzlich verstorbenen Marianne Kaltenbach zu entwickeln. Aber nicht nur hier schwingt Bolt den Kochlöffel, auch bei der neuen PR-Agentur ist Hansjörg Bolt beteiligt.