Content:

Montag
15.02.2016

Medien / Publizistik

Der «Presserat» hat dem Antrag der Mengis Medien AG zugestimmt und Herold Bieler zum Nachfolger von Thomas Rieder als Chefredaktor des «Walliser Boten» (WB) gewählt. Er tritt sein Amt am 1. April 2016 an, wie der Verlag am Wochenende in der eigenen Zeitung schreibt.

Herold Bieler ist seit 27 Jahren für den WB tätig. Er ist verheiratet, Vater von drei erwachsenen Kindern und wohnt in Termen. Der 54-Jährige gehört zu den erfahrensten Journalisten im Oberwallis. Seit 2009 prägt Herold Bieler als stellvertretender Chefredaktor die Oberwalliser Tageszeitung wesentlich mit.

Der neue Chefredaktor wird nun mit Blick auf den Umzug ins neue Medienhaus in Visp gemeinsam mit der Geschäftsleitung die Redaktionsstruktur den sich veränderten Bedürfnissen anpassen. Damit würden die Voraussetzungen geschaffen, dass die neue Chefredaktion zusammen mit dem Redaktionsteam und dem Verlag die Marke WB auf allen Kanälen weiterentwickeln kann.

Das Wahlgremium stellt sich aus je zwei Vertretern der Mengis Medien AG, der Oberwalliser Presseverein AG und der Redaktion zusammen, geführt von einem neutralen Präsidenten in der Person von Marcel Mangisch.