Content:

Freitag
02.12.2016

TV / Radio

Hazel-Brugger-gewinnt-Salzburger-Stier-Klein-Report

Hazel Brugger gewinnt den Salzburger Stier 2017 für die Schweiz: Die Jury des Kabarettpreises würdigte unisono, dass das im kalifornischen San Diego geborene und in Zürich aufgewachsene Sprachtalent «für das Kabarett sehr schnell unverzichtbar geworden ist».

Brugger legte eine rasante Blitzkarriere auf den Teppich: Seit ihren ersten Auftritten als Kabarettistin 2010 ist Bruggers «fieser Charakter», der von «viel schwarzem Humor» getrieben ist, von den deutschsprachigen Kabarettbühnen kaum noch wegzudenken.

Das Multitalent schreibt zudem «mitleidlose Kolumnen» und gewann bereits die Schweizer Slam-Poetry-Meisterschaft sowie einen Nachwuchsjournalistinnen-Preis. Aktuell ist sie mit ihrem Bühnenprogramm «Hazel Brugger passiert» unterwegs.

«Niemand möchte den Moment verpassen, wenn sich ihr lakonischer Zynismus in süsssaure Poesie auflöst», würdigt die Jury die Preisträgerin des Salzburger Stiers 2017.

Der Salzburger Stier wird von einer Trägerschaft von Radio SRF, dem Deutschlandfunk, dem ORF, Rai Südtirol sowie insgesamt sieben ARD-Anstalten im kommenden Jahr zum insgesamt 36. Mal vergeben.

Neben dem Schweizer Preis an Hazel Brugger gewinnt Hosea Ratschiller den Salzburger Stier für Österreich und Helmut Schleich erhält den Preis für Deutschland.

Die Preisverleihung geht am 5. und 6. Mai 2017 im Stadttheater Schaffhausen über die Bühne. Moderiert wird der Anlass von Gabriel Vetter, der 2006 mit dem Salzburger Stier ausgezeichnet wurde.