Content:

Mittwoch
20.10.2010

Am Dienstag ist die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt beim Verleger Robert Gloor mit zehn Personen in dessen Büroräumlichkeiten und an seinem Wohnsitz in Frankreich eingefahren. Gloor hat ein weit verzweigtes Firmen-Konglomerat und ist unter anderem mit der Firma GTS Verlag AG Herausgeber der Zeitschrift «Regio Aktuell», die in der Nordwestschweiz vertrieben wird.

«Wir haben ein Strafverfahren wegen ungetreuer Geschäftsbesorgung gegen die Verantwortlichen der GTS Verlag AG eingeleitet», bestätigte Markus Melzl, Mediensprecher der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, gegenüber dem Klein Report am Mittwochnachmittag den Sachverhalt. «Der Vorwurf lautet, dass widerrechtlich Geld aus dem Verlag genommen worden ist», so Melzl weiter. Er bestätigte auch, dass die Staatsanwaltschaft am Dienstag an insgesamt vier Orten in Zusammenhang mit Robert Gloor, der im Zentrum der Aktionen stand, Akten beschlagnahmt hat, und dass Gloor selbst verhaftet worden ist. «Wir haben einen Antrag auf Untersuchungshaft gestellt», so der Mediensprecher am frühen Mittwochabend gegenüber dem Klein Report.

Zu Gloors Einflussbereich gehören unter anderem die in Reinach domizilierte GTS Verlag AG und die Regio Nachrichten AG. Parallel wurde auch bei einer Basler Treuhandfirma eine Hausdurchsuchung durchgeführt.
Gloor hat privat seinen Wohnsitz im französischen Folgensbourg.

Der Anzeigesteller wird vom Basler Medien- und Wirtschaftsanwalt Dr. Jascha Schneider-Marfels von der Kanzlei MCS-LAW betreut.