«... und eine News habe ich noch: Sepp Blatter ist zurückgetreten». Mit diesen Worten hat Starmoderator Sven Epiney die Jubiläumsfeierlichkeiten zu «50 Jahre Publisuisse» am Dienstagabend im Giardino Verde im zürcherischen Uitikon mit einem Knaller eröffnet. Ein Raunen ging durch die geladenene Gästeschaar, wobei Epiney gekonnt in den weiteren Verlauf des Abends überleitete.
Danach lauschte der Klein Report zusammen mit rund 600 hochkarätigen Gästen gespannt den Reden von Roger de Weck, Publisuisse-Präsident Gilles Marchand und Publisuisse-CEO Martin Schneider. Aber zu dieser Feier am Mittwoch mehr.
Zurück zu Sepp Blatter: Unter anderem scheinen die Worte von Uefa-Chef Michel Platini vom vergangenen Freitag gewirkt zu haben. Joseph S. Blatter gab am Dienstagabend vor den Medien in Zürich seinen Rücktritt bekannt. Er bleibt jedoch im Amt, bis an einem Sonderkongress des Weltverbandes zwischen Dezember 2015 und März 2016 ein Nachfolger gewählt wird.
Blatters Rücktritt habe keinen Einfluss auf das Strafverfahren der Bundesanwaltschaft. Dieses läuft wegen des Verdachts der ungetreuen Geschäftsbesorgung «gegen Unbekannt» weiter.