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Freitag
11.04.2008

Medien / Publizistik

Hansi Voigt kann den Zusatz «ad interim» im Titel Chefredaktor von 20 Minuten Online von seinem Visitenkärtchen streichen. Der Verwaltungsrat der Tamedia hat ihn per 1. Mai zum Chefredaktor von 20 Minuten Online ernannt, nachdem er diese Funktion nach dem Ausscheiden von Peter «Johnny» Wälty bereits seit Oktober 2007 ausgeübt hatte. Vorher war er seit Herbst 2005 Redaktionsleiter und stellvertretender Chefredaktor beim Onlineportal der erfolgreichen Pendlerzeitung.

Der neue Chefredaktor kündigte gegenüber dem Klein Report einen weiteren Ausbau des Internetportals an. «Zu den heute 44 Stellen in Zürich und Lausanne schaffen wir 13 neue Vollzeitstellen, vor allem im Sport-Ressort», sagte er. Über weitere Pläne hüllte er sich noch in verheissungsvolles Schweigen. «Es ist viel im Tun», orakelte er lediglich, wobei er aus Rücksicht auf das entstehende Online-Newsnetzwerk der Tamedia seine Karten noch nicht aufdecken mochte: «Sonst macht dann der Johnny Wälty dasselbe», scherzte er. Immerhin gab er für den 15. April ein Redesign der 20-Minuten-Online-Website bekannt.

Bevor Hansi Voigt zur Tamedia kam, war er Textchef bei der Beratungszeitschrift «Beobachter» sowie stellvertretender Chefredaktor von «Cash» und der Wirtschaftszeitung «Internet-Standard». 2006 absolvierte der 44-Jährige ein Nachdiplomstudium in Wirtschafts-Kommunikation und Leadership an der Zürcher Hochschule Winterthur. Im gleichen Jahr wurde Voigt für einen Artikel im «Beobachter» zum Thema Armut mit dem Zürcher Journalistenpreis ausgezeichnet. - Siehe auch: Thomas Roth neuer Textchef beim «Beobachter»