Hannes Britschgi übernimmt per 1. Januar 2011 die Leitung der Ringier-Journalistenschule. Wie Ringier am Dienstag mitteilte, wird Britschgi neben seiner neuen Funktion auch weiterhin für die verschiedenen Titel und Sendungen des Ringier-Medienhauses schreiben und moderieren. Jürg Lehmann, der bisherige Schulleiter, ist seit Oktober als Polit-Chef der «Blick»-Gruppe tätig.
Hannes Britschgi bringt langjährige Erfahrungen aus drei Kulturen grosser Verlagshäuser der Schweiz mit in die Journalistenschule ein: 15 Jahre war er beim Schweizer Fernsehen, drei Jahre bei Tamedia - und seit sechs Jahren nun bei Ringier. Im TV-Bereich war Britschgi in leitenden Funktionen tätig - sowohl im öffentlich-rechtlichen als auch im Privatfernsehen. 1997 wurde er für seine «Rundschau»-Interviews mit dem «Tele-Preis» ausgezeichnet. Fast sechs Jahre wirkte er als Chefredaktor von «Facts» und «Sonntagsblick», bevor er im Herbst 2010 Ringier-Publizist wurde.
Seit Jahren unterrichtet Hannes Britschgi bereits als Dozent beim Medienausbildungszentrum MAZ in Luzern, beim Schweizer Fernsehen und auch in der Ringier-Journalistenschule. Zudem vertritt er den Ringier-Verlag im Stiftungsrat des Schweizer Presserats und im Departement Publizistik des Verbandes Schweizer Medien.