Content:

Montag
12.03.2012

Robert Gloor, Verleger der monatlich in der Region Basel erscheinenden Zeitschrift «Regio aktuell», hat über seinen Verlag GTS Verlags AG Betreibungen in der Höhe von 1 186 183.40 Franken laufen, wie aus einem Betreibungsregisterauszug der Bezirksschreiberei Arlesheim, welcher dem Klein Report vorliegt, hervorgeht.

Die GTS Verlags AG wird über ihr Verwaltungsratsmitglied Bernhard Madörin angeschrieben, der das Geld der Steuerverwaltung Basel Stadt abliefern müsste. Offenbar hat Madörin die Zahlungen der offenen Steuerschulden von Verleger Robert Gloor nicht eingeleitet. Denn es wurde ein sogenanntes Verwertungsbegehren auf ein Landstück und Häuser in Liestal gesetzt, unter anderem auch auf Büroräumlichkeiten, in denen Mitarbeiter von «Regio aktuell» sitzen. Konkret: Die Liegenschaften sollen zwangsversteigert werden.

Gut unterrichtete Kreise spekulieren nun, dass Gloor einen Strohmann an die Grundstückverwertung schicken wird, um seine eigenen Grundstücke zurückzukaufen. 2010 hat Gloor das rentable «Regio aktuell» aus der GTS Verlags AG in die Regio Nachrichten AG transferiert. Gegen dieses Manöver wehrt sich der Minderheitsaktionär Kurt Schudel mit rechtlichen Schritten.

Aus gut unterrichten Kreisen ist auch bekannt, dass das Privathaus von Robert Gloor in Frankreich durch die französische Steuerbehörde beschlagnahmt wurde und nun verkauft und verwertet wird, um die Ansprüche der französischen Steuerbehörden zu decken.

Wie der Klein Report im Herbst 2010 aufgedeckt hat, hat die Basler Staatsanwaltschaft gegen Robert Gloor ein Strafverfahren wegen ungetreuer Geschäftsbesorgung eingeleitet.