Klaus Nadler wird neuer CEO der GroupM Schweiz. Nadler löst in dieser Funktion per 1. Juni Peter Lammerhuber ab, wie das Unternehmen vergangenen Mittwoch bekannt gab. Der Verwaltungsratspräsident Peter Lammerhuber hatte den CEO-Posten im September 2011 interimistisch übernommen, nachdem der vormalige CEO Volker Straube die GroupM verlassen hatte, wie Alfa Vogt, Human Resources GroupM Schweiz, auf Anfrage des Klein Reports erklärte.
Zu dem Führungswechsel von Volker Straube zu Peter Lammerhuber sei es gekommen, weil es «Auffassungsunterschiede über die zukünftige strategische Ausrichtung der GroupM» gab, so Alfa Vogt gegenüber dem Klein Report. Unter dem künftigen operativen Chef Klaus Nadler, der zuletzt als Director Operations bei IP Deutschland tätig war, soll der Marktanteil der Gruppe ausgebaut werden: «Die strategische Ausrichtung der GroupM soll entsprechend den internationalen Zielen auch in der Schweiz vorangetrieben werden», so Vogt.
Auf die Frage des Klein Reports, ob beim Mediaunternehmen in nächster Zeit mit weiteren personellen Veränderungen in der Führungsetage zu rechnen ist, meinte Vogt: «Es wird sicher zu einer Erweiterung des Führungsteams kommen, da bestimmte Positionen innerhalb der GroupM Schweiz derzeit noch nicht besetzt sind.»