Content:

Sonntag
30.08.2009

Werbung

Es sei «die erste Ausstellung, mit der ich zufrieden bin», sagte der Zürcher Werbe-, Mode- und Portraitfotograf Michel Comte am Samstagabend an der Vernissage seiner umfassenden Präsentation von Bildern im Zürcher Museum für Gestaltung.

Mehrere hundert Gäste haben den Anlass regelrecht gestürmt, unter ihnen Ex-Miss-Schweiz Melanie Winiger, Kommunikationsberater Jürg Wildberger, SVP-Nationalrat Hans Kaufmann sowie natürlch die Zürcher Journalistin und Medienunternehmerin Suzanne Speich, die die Schweizer Kunsthandelsfirma I-Management vertrat, die die Rechte an den Comte-Bildern hat. Den weitaus grössten Teil des Publikums stellten aber Studierende der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), die die Arbeiten fasziniert betrachteten und diskutierten.

Er habe mit der Übersicht über das Schaffen von Michel Comte die grosse Breite von Themen zeigen wollen, mit denen sich der Fotograf befasse, sagte Hans-Peter Schwarz, Gründungsrektor der ZHdK. Und Museumsdirektor Christian Brändle, Initiant der Ausstellung, gab bekannt, es seien verschiedene Aufnahmen erstmals öffentlich ausgestellt, was dieser ersten umfassenden Retrospektive ihren speziellen Stellenwert gebe.