Content:

Donnerstag
15.12.2016

IT / Telekom / Druck

Model Tamy Glauser auf dem Podest...

Model Tamy Glauser auf dem Podest...

Sport, Technik und Politik sind die Themen, welche die Top Ten von Googles schweizweit beliebtesten Suchanfragen im Jahr 2016 prägen: Auf dem Podium steht die EM 2016 vor dem iPhone 7 und dem Spiel Pokémon Go, das im Sommer einen regelrechten Hype auslöste.

Ebenfalls ein erhöhtes Informationsbedürfnis hatte die Schweizer Bevölkerung nach dem Brexit (4. Platz) sowie vor den US-Präsidentschaftswahlen (7. Platz), bei denen vor allem Donald Trump (5. Platz) die Gemüter bewegte.

Neben der Fussball-EM prägten weitere Sportereignisse die Google-Suchanfragen des laufenden Jahres: Rio 2016 (6. Platz), die Tour de France (8. Platz) sowie die Copa America (10. Platz) sind allesamt in den Top Ten vertreten.

Bei der Schweizer Prominenz interessiert Tamy Glauser (1. Platz), die Freundin von Dominique Rinderknecht, am meisten. Es folgen Irina Beller und danach Gianni Infantino, der neue Präsident des Weltfussballverbands Fifa.

Traditionell unterhaltsam sind die «Wie mache ich...?»-Fragen auf Google: «Wie mache ich es, dass mein Bart gleichmässig wächst», (1. Platz) scheint ein ernsthaftes Anliegen der männlichen Bevölkerung zu sein. «Wie mache ich mich interessant für ihn» (6. Platz) fragen sich im Gegenzug vielleicht Frauen, da sie nicht mit einem gleichmässigen Bartwuchs imponieren können.

Zum Nachdenken regt bei genauerer Betrachtung die letzte Frage an, die 2016 auf Google oft gestellt wurde: «Wie mache ich ein @» liegt nämlich auf Platz 8.