Auch bei Google in Zürich weihnachtet es sehr: Am Dienstagabend empfingen «Franken-Chlaus» Matthias Meyer und «Euro-Schmutzli» Samuel Leiser 50 Gäste, darunter auch den Klein Report, zum Weihnachtsapéro in den bunten Räumlichkeiten von Google Zürich. Mit den beliebtesten Suchbegriffen des Jahres sorgten die Medienmänner von Google Schweiz nicht nur für einige Lacher, sondern auch für zwei grosse Fragezeichen.
Aber von vorne: Obwohl sich eine Sonnenfinsternis alle paar Jahre ereignet, war sie nur selten so gut sichtbar wie im vergangenen März. Dementsprechend interessierten sich Schweizerinnen und Schweizer für diese Sonnenfinsternis besonders, sie liegt an dritter Stelle der beliebtesten Google-Suchanfragen 2015.
An zweiter Position liegen die erschütternden Ereignisse rund um die französische Satirezeitschrift «Charlie Hebdo»: Sie bewegten nicht nur die Schweiz, sondern auch die Google-Suchanfragen.
Noch mehr «gegoogelt» wurde lediglich nach dem Eurokurs, der nach der Aufhebung des Mindestkurses durch die Schweizerische Nationalbank besonders interessierte, ganz im Sinne der Tradition des Schweizer Bankwesens.
In der Kategorie Skandale zeigt die Schweiz ein besonders geschlechtsfixiertes Suchverhalten: Hier rangieren Angelina Heger (4.) - die Kandidatin beim deutschen Bachelor hat sich für den Playboy ausgezogen - Wawrinka-Freundin Donna Vekic (5.), Jolanda Spiess-Hegglin (6.) und Nacktkünstlerin Milo Moiré (7.) direkt nacheinander unter den ersten Zehn.
Die Spitzenpositionen gehen an «Top Gear»-Schläger und Publikumsliebling Jeremy Clarkson (3.), den mittlerweile suspendierten, langjährigen Fifa-Präsidenten Sepp Blatter (2.) und Caitlyn - ehemals Bruce - Jenner (1.).
Weiter möchte man in der Schweiz scheinbar wissen, was Wesselmänner und was Gnitzen sind: In der Kategorie der «Was sind...?»-Fragen liegen diese Wörter nämlich ganz zuvorderst. Falls diese Begriffe auch bei Ihnen für grosse Fragezeichen sorgen, nur soviel: Hüten Sie sich vor Gnitzen!
Weitere Ranglisten zu den Google-Suchanfragen 2015 sind seit Mittwoch auf google.ch/2015 zu finden.