Podcasts schiessen aus dem Boden wie kaum ein zweites Medien- und Werbeformat. Die gute alte Presse lanciert eine Audio-Serie nach der anderen. Gestandene Radio-Journalisten kündigen und eröffnen ihre eigenen Podcast-Boutiquen.
Zum Beispiel Andreas Wullschleger. Der junge Radiomann und begeisterte Storyteller produziert und vertreibt mit seiner neuen Firma Ellie Media seit Januar verschiedene Podcasts.
Mit «Sagenjäger» möchte er touristisches Standort-Marketing machen, wie der Klein Report im April berichtete. Gerade in Zeiten von Corona verspricht er sich hier ein Nachfrage-Plus nach mobilen Podcasts, die einen auf dem Ausflug zu sagenhaften Orten unterhalten oder informieren.
Oder die Podcastschmiede. 2019 gegründet von Nico Leuenberger gehören inzwischen acht Storyteller zu der Truppe. «Emotion», «Erkenntnis» und «Einzigartigkeit» bezeichnet das Winterthurer Unternehmen die Rohstoffe, mit denen es seine Hörstücke zusammenbaut.
Kunden der Podcastschmiede sind zum Beispiel die Migros, die Kantonspolizei Solothurn und die Parlamentsdienste. Die Podcasts reichen themenmässig von Gesundheit über Kulinarisches bis hin zur Wirtschaftsgeschichte der Schweiz.
Oder die Audiokanzlei aus dem Zürcher Kreis 4. Gegründete wurde sie vom ehemaligen Radio-105-Programmleiter Dino Giglio, einem der bekannteren Gesichter der Schweizer Radioszene.
Für Caritas, die Zurich Versicherung und viele weitere Kunden hat Giglio an Podcasts getüftelt und geschliffen. Lanciert hat er seine vierköpfige Firma im Mai 2020.
Einen «All-in-one-Podcast-Service» verspricht die in Zürich und Bern ansässige Firma Podfox. Das dreiköpfige Team kümmert sich um die Strategie, die Produktion und auch die Distribution der Audio-Stücke.
Mit «Swisspreneur» haben Silvan Krähenbühl und Lars Stegmann vor zwei Jahren einen schwungvollen Podcast-Start hingelegt. Mit Björn Fröhlich, dem Schatzmeister, konnten sie kapitale Kunden wie die UBS und die SBB gewinnen.
And last but not least: Brand Audio, gegründet von Darryl von Däniken als ein Spross der International Radio Festival Gruppe.
Mit seinem Audio-Team macht von Däniken «Marken hörbar», wie der Claim besagt. «Ich habe Podcast-Ideen für fast jedes Unternehmen», meint der gutgelaunte Managing Partner zum Klein Report. Im Herbst kommt zum Beispiel eine elfteilige Serie für die Luzerner Kantonalbank.
Storys erzählen sich für von Däniken am besten übers Ohr. «Die Möglichkeiten sind grenzenlos.» Im Media-Mix sieht er aber weiterhin ein «Audio-Vakuum».
Was es jetzt also noch braucht: Dass auch all die CEOs und CMOs dieses Landes ganz Ohr werden.