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Montag
09.03.2015

Vermarktung

Die Goldbach Group zieht sich aus dem adriatischen Raum zurück. Der Verwaltungsrat hat dem Management an seiner Sitzung vom Donnerstag das Mandat erteilt, mit den lokalen Stakeholdern eine Lösung zu finden, um sich aus dem bestehenden Geschäft in der Region zurückzuziehen.

«Mit diesem Schritt wird die Goldbach Group die Bereinigung ihres Geschäftsportfolios im Rahmen der Überprüfung der Unternehmensstrategie abschliessen», schreibt die Werbevermarkterin am Freitag.

«Das Geschäftsergebnis, welches die Goldbach Group im vergangenen Jahr in der Region Adriatic erzielt hat, war unbefriedigend. Die Umsätze haben sich nahezu halbiert und betrugen im Geschäftsjahr 2014 noch Rund 5 Millionen Franken», begründet die Goldbach Group weiter.

Im August 2014 hatte die Vermarkterin bereits angekündigt, sich aus Rumänien und aus dem Interactive-Bereich in Polen zurückzuziehen.

Zu diesem Zeitpunkt hatte der Umsatz im adriatischen Markt im Vorjahresvergleich um 60 Prozent abgenommen. Goldbach-CEO Michi Frank hatte aber noch bekräftigt, an eine gute Positionierung im adriatischen Markt in Zukunft zu glauben.