Content:

Donnerstag
24.04.2008

Die Werbevermarktungsfirma Goldbach Media Gruppe hat die Schweizer E-Marketing-Internetagentur Orange8 Interactive AG zu 100 Prozent übernommen. «Damit will die Goldbach Media ihre Kompetenz im Performance-Marketing weiter ausbauen und ihr internationales Angebot für erfolgsbasierte Online-Werbung in der Schweiz, Deutschland und Österreich erweitern sowie für den Aufbau in Ost-Europa nutzen», heisst es in einer Mitteilung vom Donnerstag.

Orange8 Interactive mit Sitz in Biel wurde 1998 gegründet und bisher von Managing Director Bramwell Kaltenrieder, Mike Schwede und Mathis Marugg zusammen geführt. Dieses Trio soll die Firma auch weiterhin leiten, erklärte die neue Besitzerin Goldbach. Mit über 30 Angestellten erbringe das Unternehmen «messbare E-Marketing- Dienstleistungen für über 100 Kunden aus den Bereichen Automobil, Finanz, Telekom, Freizeit, Tourismus und Luxusgüter», heisst es weiter. Goldbach Media will demnach mit der Übernahme von Orange8 Interactive Synergien zu Adlink, Suchtreffer und der europaweit tätigen Adlink-Gruppen-Tochter Affilinet nutzen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

«Im bisherigen Orange8-Business bleibt alles wie gehabt», teilten Bramwell Kaltenrieder, Mike Schwede und Mathis Marugg dazu ergänzend mit. Hingegen werde das Dienstleistungsportfolio erweitert, indem Orange8 Interactive einen neuen Geschäftsbereich mit dem Schwerpunkt Performance-Marketing eröffne. Dies biete «die Möglichkeit, Online-Werbung von der Planung und Kreation bis hin zur Optimierung vollumfänglich auszulagern - mit erfolgsbasierter Abrechnung». Zu diesem Zweck will Orange8 Interactive «schon bald» eine Filiale in Zürich eröffnen.