Die Goldbach Group hat im Geschäftsjahr 2011 einen Gewinn von 6 Mio. Franken erzielt. Das sind 19 Prozent mehr als im Vorjahr, als der Werbevermarkter 5,1 Mio. Franken Gewinn erwirtschaftete. Das Betriebsergebnis (Ebit) konnte um 29 Prozent auf 30 Mio. Franken gesteigert werden, wie die Goldbach Group am Dienstag mitteilte.
Der ausgewiesene definitive Nettoumsatz 2011 beträgt 446 Mio. Franken - was im Vergleich mit dem Vorjahresumsatz von 329,4 Mio. Franken einer Steigerung um 35,4 Prozent entspricht. Davon wurden 337,7 Mio. Franken (+61,9%) in der Business Line Media, 75,1 Mio. (-15,4%) in der Business Line Audience und 39,1 Mio. (+4,1%) in der Business Line Interactive erzielt. Die Business Line Media trug 2011 damit 76 Prozent (2010: 64%) zum Gesamtumsatz bei, die Business Line Audience 15 Prozent (2010: 25%) und die Business Line Interactive rund 9 Prozent (2010: 11%). 87 Prozent des Gesamtumsatzes stammen gemäss Goldbach aus dem Schweizer Geschäft (2010: 79%).
«Im Kerngeschäft unter Ausklammerung des Ende 2011 veräusserten Printbereichs in Rumänien und anderer einmaliger Sondereffekte nahm der Umsatz um 36,3 Prozent und das Ebit um 38,4 Prozent zu», teilte das Vermarktungsunternehmen weiter mit.
Die Eigenkapitalquote nahm von 28,8 auf 31,4 Prozent zu, der operative Cashflow stieg von 27,6 auf 29 Mio. Franken. Angesichts dieser Ergebnisse wird der Generalversammlung die Ausschüttung einer Dividende von 71 Rappen beantragt.