Content:

Mittwoch
22.04.2015

TV / Radio

Giuseppe-Scaglione-my105-Klein-Report

Der Radiomacher Giuseppe Scaglione hat eine interaktive Streamingplattform mit dem Namen my105 vorgestellt. Mit dem von ihm 1998 lancierten Jugendradio Radio 105 wurde Scaglione einer breiteren Öffentlichkeit bekannt.

Im Januar 2014 musste er mit dem Sender Konkurs anmelden. «Ich habe die Zeit genutzt und mir die Branche von aussen angeschaut. Ich habe beobachtet, dass Streaming das grosse Ding der Zukunft ist», sagte Scaglione am Dienstagmorgen in der Zürcher Bar Clouds im Prime Tower. Scaglione konnte sich die Markenrechte für 105 beim italienischen Lizenzgeber sichern.

Mit der Marke my105 und der dazugehörigen App geht der Medienunternehmer nun am 28. Mai online. Die App bietet acht Channels für verschiedene Musikrichtungen. «Diese Channels werden aber nicht von Computern, sondern von Redaktoren zusammengestellt. Und das unter meiner Leitung», so Scaglione zu seinem neuen Projekt. Es handle sich um einen globalen Trend, der lokal gelebt werde. Schweizer Moderatoren begleiten die Nutzer durch den Tag.

Auch die User können mitmachen. Durch ein Top-Five-Voting beeinflussen sie die Rotation. Einmal pro Stunde werden die fünf beliebtesten Songs gespielt.

Produziert wird my105 an verschiedenen Standorten. «Wir haben kein Büro. Die Leute arbeiten von überall her mit», so Giuseppe Scaglione. «Darum sind wir auch passenderweise im Clouds, um das Projekt vorzustellen.»