Content:

Samstag
13.07.2013

Werbung

Die Publigroupe-Tochter Publicitas hat im ersten Halbjahr 7 bis 8 Millionen Franken Verlust gemacht. Der mehrheitlich im Inserategeschäft tätige Vermarkter rechnet auch für das ganze Jahr nicht damit, «dass die Gewinnschwelle erreicht wird», wie die Publigroupe am Freitagmorgen bekannt gab. Als Grund wird einmal mehr «der anhaltende Umsatzrückgang im Pressewerbegeschäft» im Publicitas-Bereich «Media Sales» angegeben.

Der börsenkotierte Konzern schreibt dazu: «Für 2013 war Publigroupe davon ausgegangen, dass eine wesentliche Ergebnisverbesserung bei Publicitas und eine erheblich geringere Kostenbelastung dafür sorgen würden, dass Media Sales das negative Marktumfeld im Printgeschäft wettmachen und für das Gesamtjahr ein ausgeglichenes Ergebnis realisieren würde.»

Im IT-Bereich verkauft die Publicitas einen Mehrheitsanteil an xentive, einem Business-Process-Outsourcing-Anbieter (BPO), an Mediaspectrum. Ab Januar 2014 werden die Prozesslösungen für das Werbegeschäft über eine Software der Mediaspectrum laufen. Der Verkauf muss durch die Wettbewerbskommission (Weko) abgesegnet werden.

Über die Beteiligungen mit der Swisscom schreibt die Publigroupe: «Search & Find und Digital & Marketing Services (DMS) dürften zusammen ein operatives Ergebnis erzielen, das ungefähr auf dem Vorjahresniveau liegen wird.» Bei Search & Find und local.ch wachse der Online-Umsatz weiterhin im zweistelligen Bereich. «Aufgrund des Transfers des Geschäfts mit Gelben und Weissen Seiten in das neue Produkt `Local Guide` und der damit verbundenen Veränderungen des saisonalen Einnahmenmusters werden sich die Gewinne von Search & Find weitgehend auf die zweite Jahreshälfte 2013 verlagern», so der Vermarkter aus Lausanne.

Und im Online-Geschäft mit Zanox, an der Publigroupe 49 Prozent hält, lägen «die Ergebnisse für die erste Jahreshälfte 2013 im Rahmen des Vorjahres». Für das Gesamtjahr 2013 geht die Publigroupe «von einem positiven operativen Ergebnis auf Vorjahresniveau, das heisst einem niedrigen einstelligen Wachstum, aus», heisst es abschliessend.

Am 11.3.2013 hiess es noch: Publigroupe Media Sales sollen 2013 die Gewinnschwelle erreichen
Am 21.3.2013: Sanktionsantrag gegen die Publigroupe AG

Und am 5.12.2012: Publigroupe wird Finanzholding