Die Buchhandlung schliesst ihre Filiale am Basler Petersgraben auf Ende Juni 2017 aufgrund schlechten Geschäftsgangs. Für die Angestellten werde eine Lösung gesucht.
«Leider machen das für wissenschaftliche Buchhandlungen äusserst schwierige Geschäftsumfeld mit sinkenden Verkaufszahlen (Internethandel) und niedrigen Margen sowie die veränderte Rezeption von Inhalten in der Wissenschaft und Lehre diesen Schritt bedauerlicherweise auch für unser Traditionsgeschäft unumgänglich», schreibt CEO Gabriella Karger auf der Website von Karger Libri.
Die sechs Angestellten werden bei der Stellensuche unterstützt, versicherte Karger gegenüber dem Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband (sbvv). Für die zwei Auszubildenden, die in Basel beschäftigt werden, wurde bereits eine Lösung gefunden.
Das medizinische und psychologische Sortiment der Buchhandlung werde vom Basler Kulturhaus Bider & Tanner, das sich am Bankenplatz befindet, übernommen. Bevor Karger Libri die Pforten schliesst, gibt es im Juni zudem Spezialangebote und Rabattaktionen.
«Diese Schliessung betrifft weder die internationale Zeitschriftenagentur Karger Libri, noch den 127-jährigen wissenschaftlichen Verlag Karger mit über 100 medizinischen Fachzeitschriften», stellte Gabriella Karger in der Medienmitteilung klar.