Die Druckerei Mengis Druck & Verlag AG steht vor einem Generationenwechsel. Ferdinand Mengis wird das Präsidium des Verwaltungsrates im März 2011 an seinen Sohn Nicolas Mengis abgeben.
Ab dem 1. Dezember wird der Verwaltungsrat deshalb von Beat Lauber unterstützt, der den Generationenwechsel begleiten wird. «Das Unternehmen ist ein klassischer Familienbetrieb», so Lauber am Montag gegenüber dem Klein Report. «Wir werden den Verwaltungsrat nun so ausrichten, dass er die künftigen Herausforderungen noch besser in die Hand nehmen kann.» Die personellen Veränderungen im Verwaltungsrat hätten keine Auswirkungen auf die Beteiligungsverhältnisse, schreibt das Unternehmen.
Ferdinand Mengis ist bereits seit 60 Jahren in der Geschäftsführung der MDV AG tätig und zieht sich altershalber aus dem Verwaltungsratspräsidium zurück. «Es ist sehr fortschrittlich, dass die Frage nach der Nachfolge rechtzeitig gestellt wurde» so Lauber. Er wird ihm bis zum Wechsel als Verwaltungsrats-Delegierter zur Seite stehen. Nach dem Wechsel im VR-Präsidium wird er das Mandat nicht beenden, sondern an der Schnittstelle zur operativen Leitung an der Seite von Sohn Nicolas Mengis tätig sein.