Das Gassmann Druck- und Medienunternehmen hat neue Mitglieder der Familie Gassmann ins Unternehmen nachgezogen.
Die Mitglieder der siebten und achten Generation nehmen in Verwaltungsräten verschiedener Gesellschaften der Gassmann-Holding Einsitz. Neu in den Verwaltungsrat der Gassmann-Gruppe gewählt wurden der Bieler Anwalt Rudolf Meier und Roger Burkhard, der Finanzchef der Gruppe.
Einen weiteren Wechsel gab es in der Geschäftsleitung der Unternehmensgruppe, die von Marc Gassmann an Marcel Geissbühler übergeht. Geissbühler ist seit 2005 als Gesamtleiter Medien für das Familienunternehmen tätig.
Die Gassmann-Gruppe wolle neue Geschäftsfelder erschliessen und strebe Kooperationen an, teilte das Unternehmen mit. Dazu werde die Unternehmensorganisation den Anforderungen der Märkte angepasst und in den nächsten Monaten die dazu nötigen Entscheidungsgrundlagen erarbeitet. Das Unternehmen suche Beteiligungsmöglichkeiten und interessiere sich für Entwicklungen und Start-ups in den Bereichen Medien, Kommunikation und Digitalisierung.
Die bisherige Investitionsstrategie wird fortgeführt. Nach den Investitionen bei den elektronischen Medien (2008 Kauf Radio Canal 3 und 2012 Beteiligung an Radio 32) sowie im Verlagsbereich (2012 Kauf Terre & Nature SA) folgt in diesem Jahr der Kundendruck. Bereits investiert wurde in einen Hochleistungs-Sammelhefter, eine Bogenoffsetmaschine neuester Generation soll folgen.
Der Geschäftsbereicht Kundendruck, der von Markus Schär und Jean-Marc Peltier (zuständig für die Courvoisier-Attinger Arts Graphiques SA) geleitet wird, ist für 50 Prozent des Gruppenumsatzes verantwortlich.