Die MediaSec AG, eine Tochtergesellschaft der Galledia AG, baut das Angebot und das Team aus. Neu zum Unternehmen stösst Robert Vego. Er folgt per 1. März als Verlagsleiter auf Markus Good, der das Unternehmen verlassen wird.
Robert Vego (40) war zuletzt Geschäftsführer der FMM Fachmedien Mobil AG. Zuvor arbeitete er in verschiedenen Key-Account- und Verkaufsleiter-Positionen unter anderem bei APG, Alcan Airex AG und Publicitas. Vego soll nach der ersten Einarbeitung weitere Zeitschriften der Galledia AG in seinen Verantwortungsbereich übernehmen.
Neben Robert Vego verzeichnet MediaSec mit Marco Hendriks (45) einen weiteren Neuzugang. Er wird die Stelle des Produkt-Managers übernehmen, die neu geschaffen wurde. Hendriks war in der Vergangenheit als Produkt-Manager unter anderem bei Publicitas, Publiconnect und TV3 tätig.
Die Stelle habe durch die Zusammenführung der vier Galledia-Standorte in Zürich geschaffen werden können, so Karen Heidl, die Bereichsleiterin Verlag bei Galledia, am Mittwoch gegenüber dem Klein Report. «Zuvor hatte MediaSec als kleine Einheit funktioniert, was für eine eigene Stelle in diesem B2B-Bereich nicht ausreichte. Im Rahmen von Galledia haben wir mehr Möglichkeiten zu investieren.»
Hendriks soll MediaSec bei der Steuerung der bestehenden und beim Ausbau neuer Geschäftsfelder unterstützen. 20 Prozent seines Vollzeitpensums würden zudem auf den Galledia-Titel «Immobilien Business» entfallen, so Heidl.
Der Ausbau im Onlinebereich soll unter anderem die mobilen Plattformen und den Bereich E-Learning umfassen. «Es ist zeitgemäss, dass man in mobile Plattformen investiert», so Heidl. «Mit Hendriks haben wir jemanden mit dem nötigen Know-how gefunden.» Es gehe darum, die ganze Bandbreite zur Informationsvermittlung abdecken zu können. Neben E-Learning seien etwa auch E-Books oder der Bereich Videos ein Thema für den Verlag.
«Wichtig bleibt für unsere Kunden aber auch nach wie vor der Austausch face-to-face», sagte sie. Deshalb investiert MediaSec auch in den Bereich der Tagungen. Marcel Schmid (47), der zusammen mit Stefan Kühnis die Chefredaktion von MediaSec bildet, wird künftig zusätzlich zu seiner Aufgabe die inhaltliche Konzeption der MediaSec-Tagungen verantworten. Die Projektleitung der Tagungen bleibt dagegen bei Uschi Imhof.
Ebenfalls eine neue Position bekleidet im Rahmen des Ausbaus Tanja Ruckstuhl (41). Sie ist seit 2010 für MediaSec im Verkauf tätig und leitet künftig die Medienberatung. Die Aufgabe wurde bisher ebenfalls von Markus Good wahrgenommen. Bis die ersten Massnahmen realisiert und sichtbar würden, werde es aber noch etwas dauern, so Heidl. «Nach dem Abgang von Markus Good werden wir erst einmal unsere Organisation stabilisieren.»
Ab dem 1. April soll zudem eine weitere Person zur Redaktion von MediaSec stossen. Die Personalie steht allerdings noch nicht definitiv fest.