Paukenschlag bei Y&R Group Switzerland: Andreas Widmer, CEO und Verwaltungsratspräsident der Agentur, verlässt auf eigenen Wunsch nach 21 Jahren das Unternehmen per Ende September 2017.
Auch COO Claus Bornholt und CTO Bruno Rambaldi haben sich entschieden, die Kommunikationsagentur Ende Oktober auf eigenen Wunsch zu verlassen, wie Y&R Group aus Zürich am Freitag bekanntgab.
Auf Anfrage des Klein Reports beim Management wollte zum jetzigen Zeitpunkt niemand Stellung nehmen.
Für die Nachfolge von Andreas Widmer werde extern nach einem neuen CEO gesucht. «Das Wichtigste», so Joachim Bader, Wunderman Central Europe CEO und in dieser Funktion auch für die Y&R Group Switzerland verantwortlich, «ist die Gewährleistung der Kontinuität in der Kundenbetreuung sowie in der Qualität der Arbeiten der Agentur.
Neben seiner CEO- und VRP-Funktion in der Y&R Group Switzerland ist Widmer Präsident des Swiss Chapter der International Advertising Association IAA und sitzt unter anderem im Verwaltungsrat der MCH Group. Seit einigen Jahren ist er darüber hinaus aktiv in der Schweizer Startup-Szene engagiert.
Andreas Widmer erklärt zum Entschluss, die Y&R Group zu verlassen lediglich: «Nach über 20 Jahren Y&R Group war es für mich an der Zeit, das Vergangene zu reflektieren und mich zu fragen, was ich in der Zukunft noch erreichen möchte. Ich habe mich daher nach reiflicher Überlegung und schweren Herzens entschieden, Y&R zu verlassen.