Content:

Samstag
30.05.2020

Medien / Publizistik

Die Regionalzeitung erscheint nur noch bis Ende Juni, danach heisst es: «Licht aus» (Bild: Redaktion «Frutigländer»)...

Die Regionalzeitung erscheint nur noch bis Ende Juni, danach heisst es: «Licht aus» (Bild: Redaktion «Frutigländer»)...

Die im Berner Oberland erscheinende Regionalzeitung «Frutigländer» wird wegen «drastischen Umsatzeinbussen» eingestellt. Den Mitarbeitenden wurde bereits die Kündigung ausgesprochen.

Die Corona-Pandemie trifft die Medien mit voller Wucht - und bringt zahlreiche Titel in existenzielle Nöten. Die Zeitung «Frutigländer» ist nun den wirtschaftlichen Folgen der Krise zum Opfer gefallen. Der Verwaltungsrat der Frutigländer Medien AG hat die Einstellung der Zeitung per Ende Juni beschlossen, heisst es am Donnerstag auf frutiglaender.ch.

Für die Leserinnen und Leser soll dabei allerdings kein finanzieller Schaden entstehen: «Etwaige Guthaben bei den über den 30. Juni 2020 hinausgehenden 'Frutigländer'-Abonnementen werden entsprechend ihrer Laufzeit pro rata zurückerstattet», so der Verlag auf der eigenen Webseite.

Weniger gut sieht es dafür für die Mitarbeitenden aus: Den sechs Redaktionsmitgliedern und den Verlagsangestellten wurde unter Einhaltung der Fristen bereits die Kündigung ausgesprochen.

Die Frutigländer Medien AG würde im Moment noch auf «einem ordentlichen finanziellen Fundament» stehen, wird der Verleger und Verwaltungsratspräsident Bernhard Egger in der Mitteilung zitiert. «Mit Blick auf den bisherigen Einbruch im Inserategeschäft können wir es aber nicht verantworten, den 'Frutigländer' weiter herauszugeben.» Zu unsicher seien die Prognosen über die Entwicklung im Inseratemarkt. Erst Anfang April wurde bekannt, dass Martin Hasler die Nachfolge von Egger übernehmen wird.

Gemäss eigenen Angaben war der «Frutigländer» eine der wenigen Schweizer Zeitungen mit stabiler und zuletzt sogar leicht wachsender Auflage. Zuletzt betrug diese 4023 Exemplare (Wemf 2019).

Das Fortbestehen des anderen Presseerzeugnis aus den Druckerpressen des Verlagshauses ist hingegen gesichert: Ab Juli soll der «Frutiger Anzeiger», das Amtsblatt der Gemeinden Adelboden, Aeschi, Frutigen, Kandersteg, Kandergrund und Reichenbach von der Egger AG herausgegeben werden. Statt wie bisher dienstags soll die Zeitung jedoch fortan am Donnerstag verteilt werden.