Content:

Montag
30.11.2015

Medien / Publizistik

Can Dündar und Erdem Gül

Can Dündar und Erdem Gül

Die Organisation Reporter ohne Grenzen (ROG) verurteilt die Verhaftung von Can Dündar, Chefredaktor der türkischen Zeitung «Cumhuriyet», und Erdem Gül, dem Leiter des «Cumhuriyet»-Büros in Ankara, und fordert mit einer Petition den türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan auf, die beiden umgehend freizulassen.

Die beiden Journalisten wurden am Donnerstag wegen «Spionage» und «Verbreitung von Staatsgeheimnissen» verhaftet; ihnen drohen lange Gefängnisstrafen. Sie hatten im Mai Fotos und ein Video veröffentlicht, die eine Beteiligung des türkischen Geheimdienstes an Waffenlieferungen an Islamisten in Syrien nahelegen. Staatspräsident Recep Erdogan drohte daraufhin im TV, sie würden einen hohen Preis für die Veröf­fentlichung bezahlen und nicht ungestraft davonkommen. Er liess persönlich Strafanzeige stellen.

Reporter ohne Grenzen fordert die umgehende Freilassung von Dündar und Gül. Ausserdem fordert die Organisation die Teilnehmer am Treffen der EU-Staats- und Regierungschefs mit türkischen Vertretern in Brüssel dazu auf, sich gegenüber Erdogan und dem türkischen Premier Ahmed Davatoglu ebenfalls für die Freilassung der beiden Journalisten einzusetzen.