Content:

Samstag
15.09.2007

Die ehemalige «Facts»-Redaktorin Ruth Brüderlin macht sich selbstständig: Am 1. Oktober zieht sie «in eine muntere Mädels-Bürogemeinschaft» an die Zypressenstrasse 60 in Zürich, wie sie gegenüber dem Klein Report sagte. In den Büros ist Brüderlin gemeinsam mit Nina Merli, bis vor kurzem Leiterin des Ressorts Reisen bei der Annabelle, «die nun ebenfalls als freie Journalistin arbeitet», und Yvonne Helfenstein, die wiederum seit längerem die PR- und Marketingagentur Framepool betreibt.

Und im Januar stösst dann noch Polit-Journalistin Mona Fahmy ins Frauen-Team. Fahmy wurde vor zwei Wochen Mami von Liv Amira. Die Journalistin belegt dann den vierten Arbeitsplatz. «Wir teilen uns Ideen, Sitzungszimmer und Kaffeemaschine, arbeiten aber unabhängig und auf eigene Rechnung», ergänzt Brüderlin die Raum- und Arbeitsaufteilung.

Brüderlin, die acht Jahre lang für «Facts» selig gearbeitet hat, wird ab 1. November zusätzlich ein 40-Prozent-Pensum bei der neuen Gratiszeitung Punkt.ch im Ressort Lifestyle übernehmen. Bei «Facts» war sie in den Ressorts Kultur und Gesellschaft, und die letzten zwei Jahre im Nachrichtenressort Schweiz tätig.